Forum

Gründer-Session?

AutorBeitrag

am 08.11.2008 geschrieben am 08.11.2008 geschrieben

Moin

Ich bin ein "Neuling" und daher etwas im Unklaren, ob Interesse an einer "Gründer-Session" besteht.

Ich kann mir selbst z.B. gut vorstellen, in absehbarer Zeit mit einer eigenen Idee an den Start zu gehen und ich würds großartig finden, wenn auf dem BarCamp Leute zusammen kommen, denen es ähnlich geht! Oder die frisch gegründet haben und Austausch mit anderen Gründern suchen. Oder die Mitgründer suchen bzw. gerne in einem StartUp mitarbeiten würden.

Vom Ablauf könnte ich mir vorstellen, dass jeder sich und seine Intention in 1-2 Min vorne vorstellt (ohne Präsentation!) und das Ganze dann in kleinen Gesprächsrunden weiter läuft.

Besteht da Interesse? Passt das überhaupt in den BarCamp Rahmen?

am 08.11.2008 geschrieben am 08.11.2008 geschrieben

hi martin,

auch so etwas passt auf ein barcamp. ob man nun mehrere ideen auf einmal pitchen muss weiß ich nicht, aber wenn du eine session zu deiner idee anbietest und sagst, dass du noch mitstreiter suchst, dann wirst du sicherlich genügend gleichgesinnte finden. einfach machen! wirst schon sehen was rauskommt. schlecht werden kann es gar nicht!

vg
alex

am 13.11.2008 geschrieben am 13.11.2008 geschrieben

*grrrr* 'dank' tollem Interface von mixxt gerade die ganze Antwort verloren ....

Kurzversion: selbstverständlich paßt das zu einem Barcamp. Du solltest viellleicth nicht einen Riesenraum nehmen wenn nur 10 daran Interesse haben und im Eigeninteresse dafür sorgen, daß die TN wirklich keine Pitches veranstalten. Vorschlag wäre, Dir einen Moderator zu suchen wie in
http://barcamphamburg2008.mixxt.de/networks/forum/thread.5017
vorgeschlagen.

Bezüglich Deiner Session würde ich Dich bitte auch noch einmal das hier durchzulesen:
http://barcamphamburg2008.mixxt.de/networks/forum/thread.5005

Momentan ist Deine Session sehr "unscharf" mti vielen Möglichkeiten für Entwicklung. Auch wenn es um die Teilnahme von anderen geht und die Gespräche, wirst Du den Rahmen setzen müssen.

Aus meiner Sicht kann das auch etwas 'egoistisches' sein, sorge nur dafür das alle etwas davon haben. Also nicht "Wie gründe ich mein Startup mit meinen Ideen" sondern eher "...". Das ist der Punkt, an dem Du etwas Gehirnschmalz investieren mußt um hinterher ein Ergebnis zu erhalten was Dich zufriedenstellt.

Aus Alice im WUnderland:
http://www.gutenberg.org/files/19778/19778-h/19778-h.htm

»Grinse-Mies,« fing sie etwas ängstlich an, da sie nicht wußte, ob ihr der Name gefallen würde: jedoch grinste sie noch etwas breiter. »Schön, so weit gefällt es ihr,« dachte Alice und sprach weiter: »willst du mir wohl sagen, wenn ich bitten darf, welchen Weg ich hier nehmen muß?«

»Das hängt zum guten Theil davon ab, wohin du gehen willst,« sagte die Katze.

»Es kommt mir nicht darauf an, wohin —« sagte Alice.

»Dann kommt es auch nicht darauf an, welchen Weg du nimmst,« sagte die Katze.

»— wenn ich nur irgendwo hinkomme,« fügte Alice als Erklärung hinzu.

»O, das wirst du ganz gewiß,« sagte die Katze, »wenn du nur lange genug gehest.«

In diesem Sinne ... :)
Nicole

am 21.11.2008 geschrieben am 21.11.2008 geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten!

Mein Session-Gedanke ist tatsächlich etwas unscharf. Ich habe ihn trotzdem mal ganz allg. auf die Request-Liste gesetzt. Vielleicht ist die Nachfrage auch gar nicht so hoch und ein Moderator daher nicht nötig.

Bis morgen! :-)

am 21.10.2009 geschrieben am 21.10.2009 geschrieben

huhu martin, ich fänd das thema spannend. wenn tatsächlich eine moderation gebraucht wird, weil großer andrang, kann ich dies gern übernehmen (ich hatte vor einigen jahren selbst ein unternehmen, und habe u.a. für ein Inkubations-Netzwerk moderiert: http://www.smileatwork.de/projekte_drei.html).

grüße, miriam

Hallo Miriam, ich hoffe du hast gesehen, dass die Diskussion aus dem Jahr 2008 stammt. Keine Ahnung ob das noch sooooooo aktuell ist.

oh mann, ja, das sehe ich grad *lach*. nagut. deswegen auch sessions am sonntag. sorry. ist etwas verwirrend

miriam

Hi Miriam,
stimmt, das war letztes Jahr. Ich wäre trotzdem dabei, denn im letzten Jahr war die allgemeine Reaktion etwas dünn
Beste Grüße

am 13.11.2009 geschrieben am 13.11.2009 geschrieben

Ich bin seit über 3 Jahren selbständig. du könntest ja noch in die Session 2-3 Gründer zu wort kommen lassen die ganz kurz ihre 3-5 besten Tipps zur Gründung/Fehler etc. geben sollen.

Hier anmelden

Noch keine mixxt-ID?

Netzwerk-Details

• Suche nach:

• Netzwerk-Name:

BarCampHamburg 2010
    Anmeldung, Verwaltung, Sessions

• Dein Gastgeber ist:

Franz Patzig

• Online seit:

19.08.2008

• Mitglieder: