Forum

Moderatoren / Diskussionsrundenleiter gesucht

AutorBeitrag

am 13.11.2008 geschrieben am 13.11.2008 geschrieben

Aus Erfahrung wissen wir, daß viele Teilnehmer sich mehr Diskussionen und Austausch wünschen. Je nach Zusammensetzung der Runde funktioniert das gut, oder verbesserungswürdig. Weniger weil der Wunsch nach Austausch nicht vorhanden war, sondern mehr weil einige mehr als andere reden und durchsetzungsstärker sind als vielleicht mehr leise Teilnehmer.

(jup, ich gehöre eindeutig zur ersten Gruppe).

Aus diesen Gründen wäre es hilfreich, eine Handvoll von Moderatoren / Diskussionsleitern zur Verfügung zu haben die sehr gerne auch am Thema interessiert sind, aber deren Hauptzweck es ist, die Diskussion zu leiten und allen eine Chance zu erlauben daran teilzunehmen.

Wer würde für soetwas zur Verfügung stehen? Bitte melden, damit BArcamper die schon wissen welche Session sie gerne hätte, vielleicht schon ein bekanntes Gesicht sehen und sagen "ha! Dich brauchen wir.". Für die Moderatoren in spe ergibt sich neben etwas Arbeit (das ist durchaus anstrengend) auch die Lernerfahrung und die Möglichkeit mal etwas auszuprobieren.

Dieses neudeutsch als Skill bezeichnete Fähigkeit eine Runde zu moderieren ist am Arbeitsplatz und in Projektteams gut zu gebrauchen. Während man seine Kollegen (und ihre speziellen Ticks) kennt, ist dieses idR eine Runde mit 'anderen' unbekannten Teilnehmern, daher ein neues Level. :)

Nicole

am 20.09.2009 geschrieben am 20.09.2009 geschrieben

Moin moin,

da dies mein erster Barcamp besuch sein wird, kann ich jetzt weder sagen ob sowas gut oder schlechte ist.
Aber sollte es jemanden unter euch geben der seine Session in Form eines Interviews durchziehen möchte, stehe ich für Moderationszwecke als Fragensteller der sich auf das Thema vorbereitet gerne zur Verfügung.

Und wer wissen will ich ich das so mache kann entweder am
Freitag, 25.09. oder am
Freitag, 30.10. ins Haus73 (Schulterblatt)
kommen, wo ich den Singer Songwriterslam moderiere.
http://www.singersongwriterslam.de

Carlos

am 20.09.2009 von Carlos Pinto bearbeitet.

Hier anmelden

Noch keine mixxt-ID?

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

BarCampHamburg 2010
    Anmeldung, Verwaltung, Sessions

• Dein Gastgeber ist

Franz Patzig

• Online seit

19.08.2008

• Mitglieder